Online einkaufen und kontaktlos bezahlen.

Mit Ihrem SwissPass kaufen Sie online oder vor Ort im Öffentlichen Verkehr ein – risikofrei und bequem. Die Rechnungen begleichen Sie zins- und gebührenfrei vollständig oder in monatlichen, flexiblen Teilbeträgen.

Neu bezahlen Sie mit dem SwissPass auch am Billettautomaten und an allen bedienten Verkaufsstellen des Öffentlichen Verkehrs schnell und kontaktlos. Ihre Ausgaben haben Sie immer im Blick und begleichen diese bequem per Monatsrechnung.

Aktivieren Sie jetzt die Zahlfunktion Ihrer SwissPass-Karte.

Erfahren Sie mehr über die neue Zahlfunktion Ihres SwissPass.

 

Rechnungsart

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Monats­rechnung

Einkäufe vor Ort, allfällige offene Restbeträge, Zahlungseingänge sowie Gutschriften werden in einem Kontoauszug zusammengefasst. Diesen Kontoauszug erhalten Sie in Form einer Monatsrechnung ca. Mitte des Folgemonats per Post.

Ihre Monatsrechnung erklärt
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Einzel­rechnung

In manchen Shops erhalten Sie eine Einzelrechnung, welche sich auf einen einzelnen Kauf bezieht. Diese können Sie entweder vollständig begleichen oder eine Teilzahlung leisten, in diesem Fall wird der verbleibende Saldo auf Ihre Monatsrechnung übertragen.

Ihre Einzelrechnung erklärt
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Tages­rechnung

In manchen Shops erhalten Sie eine Tagesrechnung, welche sämtliche Einkäufe des entsprechenden Tages in diesem Shop beinhaltet. Diese können Sie entweder vollständig begleichen oder eine Teilzahlung leisten, in diesem Fall wird der verbleibende Saldo auf Ihre Monatsrechnung übertragen.

Ihre Tagesrechnung erklärt

Kontakt

Die Konto Nr. finden Sie auf Ihrer Rechnung.
 

Pflichtfelder *

FAQ

Zahlen mit der SwissPass Karte

Ich muss beim Kauf meine Kartennummer angeben. Wo finde ich diese?

Die Kartennummer befindet sich auf der Rückseite unter dem Barcode.

Ich habe Fragen zu meiner SwissPass-Karte.

Rufen Sie bitte SwissPass an: 0848 44 66 88

Wann brauche ich meinen PIN?

Den PIN benötigen Sie immer dann zur Bezahlung, wenn der Einkauf einen bestimmten Betrag überschreitet oder dieser seit einer definierten Zeit nicht mehr eingegeben wurde.

Ich erhalte die Meldung, dass mein PIN nicht den Richtlinien entspricht, wie muss mein PIN aussehen?

Ihr PIN ist immer vierstellig und darf weder aus vier gleichen noch aus vier aufeinanderfolgenden Zahlen bestehen. Nicht zulässig z.B.:

  • 1111
  • 1234
  • 9999
  • 4567
Ich habe den Prozess abgeschlossen und erhalte die Meldung, dass die Zahlfunktion aktiviert wurde.

Sie können ab sofort auf Rechnung mit Ihrem SwissPass einkaufen.

Kann ich meinen SwissPass nachträglich von Prepaid auf Postpaid umstellen?

Ja. Sollten Sie dies wünschen, können Sie den Aktivierungsprozess zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.

Wie bezahle ich mit meinem SwissPass?

Nachdem Sie die Zahlfunktion für Ihren SwissPass aktiviert haben, können Sie bei teilnehmenden Partnern kontaktlos bezahlen. Hierzu halten Sie Ihren SwissPass wie eine gewöhnliche Kredit- oder Debitkarte an das Zahlkartenterminal.

Wo kann der SwissPass als Zahlungsmittel überall eingesetzt werden?

Aktuell können Sie überall im öffentlichen Verkehr mit Ihrem SwissPass bezahlen.

Ich habe den Prozess abgeschlossen und erhalte die Meldung, dass die Prepaidfunktion aktiviert wurde.

Wir konnten zum aktuellen Zeitpunkt leider keine Zahlfunktion auf Rechnung für Sie aktivieren und mussten Ihnen daher ein Prepaidkonto erstellen. Sobald Sie Geld auf Ihr Prepaidkonto eingezahlt haben, können Sie mit Ihrem SwissPass bezahlen.

Online bezahlen

Wer ist MF Group?

MF Group ist Marktführer in der Schweiz beim Thema Kauf auf Rechnung. Das Unternehmen hat seinen Sitz in St. Gallen und gehört zum Bertelsmann Konzern (siehe www.mfgroup.ch). MF Group bietet den Kauf auf Rechnung für sämtliche Kanäle (Präsenzgeschäft, Web und Mobile) an und bündelt auf Wunsch des Händlers alle Einkäufe auf eine Rechnung. MF Group übernimmt sämtliche Prozesse im Zusammenhang mit der Bezahlung mit dem SwissPass (Online und im Präsenzgeschäft) und hält das Geschäftsverhältnis mit dem Karteninhaber.

Wo kann ich die AGB einsehen?

Bitte folgen Sie diesem Link.

Ich möchte meinen Kauf auf Rechnung tätigen. Wie muss ich vorgehen?

Wählen Sie bei der Auswahl der Zahlungsart «SwissPass» und folgen Sie den Anweisungen.

Ich habe Bezahlung mit «SwissPass» angewählt, wurde aber abgelehnt.

Es kann unterschiedliche Gründe für eine Ablehnung geben. Hier ein paar Beispiele:

  • Sie sind noch nicht volljährig.
  • Ihr Wohnsitz befindet sich nicht in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein.
  • Sie sind mit der angegebenen Adresse für MF Group nicht auffindbar.
  • Ihre persönliche, zu diesem Zeitpunkt verfügbare MF Group-Kontolimite reicht nicht aus.
  • Sie befinden sich bei MF Group im Zahlungsverzug.
  • usw.

Falls Sie Auskunft bezüglich der Ablehnung wünschen, füllen Sie das folgende Onlineformular aus.
Die Bearbeitung dauert zwei Arbeitstage. Aus Datenschutzgründen ist keine telefonische Auskunft möglich.

Wie und wann erhalte ich meine SwissPass Rechnung?
  • Die Einzelrechnung für eine Transaktion wird direkt nach der Einkaufsbestätigung per E-Mail versendet. Sie haben die Möglichkeit der Teilzahlung (mind. 10 % des offenen Betrages). Zahlung nur per E-Banking möglich*.

  • Im Rahmen einer Tagesrechnung erhalten Sie die E-Mail am darauffolgenden Tag. Sie haben die Möglichkeit der Teilzahlung (mind. 10 % des offenen Betrages). Zahlung nur per E-Banking möglich*.

  • Allfällige offene Restbeträge, Zahlungseingänge sowie Gutschriften werden in einem Kontoauszug zusammengefasst. Diesen Kontoauszug erhalten Sie in Form einer Monatsrechnung ca. Mitte des Folgemonats per Post. Hierfür wird Ihr Konto mit einer Administrationsgebühr von CHF 2.90 belastet. Bei der Monatsrechnung besteht ebenfalls die Option einer Teilzahlung (mind. 10 % des offenen Gesamtbetrages).

*Sie können die Monatsabrechnung abwarten, falls die Zahlung via E-Banking nicht getätigt werden kann.

Was passiert, wenn ich eine ungültige E-Mailadresse verwende?

Ist die E-Mailadresse ungültig, kann SwissPass die Rechnung per Post versenden und die Administrationsgebühr in Höhe CHF 2.90 verrechnen.

Welche Zahlungsfrist gibt es bei der SwissPass Rechnung?
  • Einzelrechnung 14 Tage nach Erhalt
  • Tagesrechnung 14 Tage nach Erhalt
  • Monatsrechnung immer bis Ende des Monats Die Zahlungsfrist ist auf der Rechnung jeweils klar ersichtlich.
Wann ist eine Mahngebühr geschuldet und was kostet diese?

Eine Mahngebühr ist immer dann geschuldet, wenn der Mindestbetrag einer Rechnung nicht fristgerecht bezahlt wird. Es gelten jeweils die Konditionen gemäss den publizierten AGB

Was passiert, wenn ich meinen Kauf storniere?

Sie erhalten eine korrigierte Einzel- bzw. Tagesrechnung mit dem neuen fälligen Betrag, welche die ursprüngliche Rechnung ersetzt oder eine entsprechende Monatsrechnung im Folgemonat.

Ich habe eine neue Adresse. Wo muss ich diese melden?

Geben Sie Ihre neue Adresse bitte umgehend hier bekannt.

Wo kann ich meinen Kontostand einsehen?

Hier. Sie brauchen dazu Angaben, welche auf der Rechnung ersichtlich sind.

Ich habe Fragen zur erhaltenen Rechnung.

Bei Fragen zur Rechnung können Sie sich an den SwissPass Kundendienst wenden.
Hotline: 058 806 05 44
E-Mail: swisspass@mfgroup.ch
Der Kundendienst steht Ihnen von Montag bis Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr zur Verfügung.

Kann ich meine SwissPass Rechnung mit Reka Checks begleichen?

Nein, die Rechnung ist ausschliesslich mit einer Bank- oder Postüberweisung zu begleichen.

Wieso muss ich meine SwissPass Informationen angeben?

Damit wir Sie eindeutig identifizieren und Ihre SwissPass Karte für die Zahlung aktivieren können, benötigen wir diese Angaben.

Wieso kann ich mich nicht mit meinen SwissPass Informationen einloggen.

Bitte stellen Sie sicher, dass sie Ihre Kartennummer korrekt eingegeben haben und Ihre Postleitzahl stimmt. Wenn sie kürzlich umgezogen sind und Ihre neue Adresse noch nicht bekanntgegeben haben, versuchen Sie bitte Ihre alte Postleitzahl anzugeben.

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